Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

Folter. Flucht. Freiheit!

Veranstaltung

Titel:
Folter. Flucht. Freiheit!
Wann:
Mi, 24. Juni 2015, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Wo:
Freiburg - Freiburg
Kategorie:
Infoveranstaltung / Diskussion

Beschreibung

Veranstaltungsort: Uni Freiburg, KG, Hörsaal 3044, Platz der Universität 3

Ein baskischer Untergetauchter an der Universität Freiburg! Diese reißerische Meldung lief Anfang November 2014 einige Tage lang durch die spanischen und deutschen Medien. Bald 8 Monate sind vergangen, und Tomas Elgorriaga Kunze, als Jose Gabriel Jimenez in Freiburg bekannt, befindet sich noch immer in Auslieferungshaft in der JVA Mannheim. Nicht nur Frankreich fordert seine Auslieferung wegen angeblicher Unterstützung der baskischen Unabhängigkeitsbewegung, auch Deutschland hat ein §129a+b Verfahren gegen ihn eröffnet.

Tomas / Jose, der seit vielen Jahren in Freiburg lebte, studierte und arbeitete, hier viele Freunde und Freundinnen hat und beliebt ist, der sich nicht versteckte und plötzlich soll das alles anders sein? Die Veranstaltung ist eine Annäherung an seine Geschichte, an die Folter in Spanien, Gefängnis und Flucht, aber auch an den ungelösten politischen Konflikt im Baskenland und dessen Folgen, an die bisher gescheiterten Friedensbemühungen, an eine baskische Linke, die sich für eine solidarische und gerechte Gesellschaft einsetzt. Sein Fall ist gleichzeitig auch ein Beispiel für gegenwärtige Entwicklungen in Europa – der immer engeren Zusammenarbeit von Justizund Polizeiapparaten, der Aushöhlung von Grundrechten, der engmaschigen Beobachtung und Verfolgung von politisch Andersdenkenden.

Es sprechen einer der Anwälte von Tomas und Andrej Hunko, Mitglied des Deutschen Bundestags (Fraktion DIE LINKE) sowie FreundInnen von Tomas.

Eine Veranstaltung unterstützt von:
FreundInnen von Tomas | Referat für politische Bildung des AStA | Fachschaft Politik | Radio Dreyeckland | EHL – Euskal Herriaren Lagunak – Freundinnen und Freunde des Baskenlands (info-baskenland.de)
StuRa – uni freiburg
Referat für politische Bildung – Deine Studienvertretung

Lageplan:

http://www.uni-freiburg.de/universitaet/kontakt-und-wegweiser/lageplaene/gebaeude/0553   


Veranstaltungsort

Standort:
Freiburg
Stadt:
Freiburg
Land:
Germany

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko