logo die linke 530x168
Left Party of Germany

  • 150 Jahre Pariser Kommune

150 Jahre Pariser Kommune

Title:
150 Jahre Pariser Kommune
When:
Thu, 18. March 2021, 18.00 Uhr - 19.00 Uhr
Where:
Elisenbrunnen - Aachen
Category:
Demonstration / Kundgebung

Description

Vor 150 Jahre hat „das ganze europäische Proletariat und alles, was noch ein Gefühl für Freiheit und Unabhängigkeit in der Brust trägt“, nach Paris geschaut, so der sozialdemokratische Reichsabgeordnete August Bebel am 25. Mai 1871. Dadurch, dass die gesamte Pariser Bürgerschaft die Waffen gegen die eigenen französischen Unterdrücker und die deutschen Eroberer richtete, konnte damals das Völkerschlachten kurzzeitig gestoppt werden.

In nur wenigen Tagen organisierten Bürgerräte eine „neue Gesellschaft“:

  • Volksbewaffnung, auch der Frauen
  • Inbetriebnahme stillgelegter Fabriken
  • Linderung der unmittelbaren Not durch Festlegung der Brotpreise, Beschlagnahmung leer stehender Wohnungen, Aussetzung der Mieten für Arme
  • Bildung für alle Kinder
  • Abschaffung der Macht der Kirche

Friedrich Engels sagte am 20. Gedenktag der Kommune 1891 zum Bürgerschreck-Begriff Diktatur des Proletariats: „Seht euch die Pariser Kommune an. DAS war die Diktatur des Proletariats!“

Nach 72 Tagen wurde die Kommune von Paris blutig niedergeschlagen. Aber die Kommune war ein erster Anlauf für die Umsetzung sozialistischer Gesellschaftskonzepte.
Die Brutalität der Niederschlagung der Pariser Kommune macht jedoch auch deutlich, dass schon kleinste Ansätze von Vergesellschaftung des von allen produzierten Reichtums oder Überführung wichtiger Institutionen, wie das Gesundheits-, Bildungs- oder Finanzwesens, in staatliche Oberhoheit zum Aufheulen der herrschenden Klasse führt. – heute genauso wie damals!

Die Pariser Kommune zeigt uns, dass eine Bürgerschaft in der Lage ist, alle gesellschaftlichen Bedürfnisse und Notwendigkeiten selbst zu organisieren und ein Leben ohne kapitalistische Ausbeutung und Kriege zu ermöglichen.

Wir wollen uns an die damaligen KämpferInnen erinnern und ihren persönlichen Einsatz für eine gerechte Gesellschaft feiern. Wir laden euch dazu ein!

Feiert mit uns die mutigen KämpferInnen/GenossInnen der Pariser Commune:
18. März, 18 Uhr am Elisenbrunnen / Aachen

„Freunde Sozialistischer Gesellschaften“ (FSG-AC)


Venue

Location:
Elisenbrunnen
Street:
Friedrich-Wilhelm-Platz
ZIP:
52062
City:
Aachen
Country:
Germany