Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

Linke Demo zum Tag der Arbeit (Aachen)

Event

Title:
Linke Demo zum Tag der Arbeit (Aachen)
When:
Sat, 1. May 2021, 12:30 Uhr - 15:00 Uhr
Where:
Markt Aachen - Aachen
Category:
Demonstration / Kundgebung

Description

Solidarität ist unsere Stärke - Zukunft erkämpfen!

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist es bitter notwendig, die Tradition des 1.Mai als Kampftag der Arbeiter*innenklasse aufrechtzuerhalten. Deshalb rufen wir zu einer Kundgebung und anschließender Demo auf! So wie wir an der Kundgebung des DGB teilnehmen werden, so sind die Mitglieder des DGB und der Einzelgewerkschaften und alle Interessierten eingeladen, sich bei uns zu beteiligen!

Pandemie und Krise

Die Politik in der dritten Welle ist gekennzeichnet von vermeintlichem Chaos. Es geschieht nichts, was die Profitinteressen der Arbeitgeber beeinträchtigen könnte, die Politik der Bundesregierung dient nicht der Mehrheit der Bevölkerung! Es gibt zu wenig Impfstoff, Unions-Politiker bereichern sich mit Millionen, keine Pflicht zum Angebot von Home Office und regelmäßigem Testen in den Betrieben.

Nicht die Beschäftigten sollen zahlen!

Applaus und Klatschen haben bis heute niemandem geholfen, aber wenigstens haben Millionen Menschen erfahren, was längst klar war: Pflegekräfte, Beschäftigte in Einzelhandel und Bildungswesen sind gesellschaftlich relevant! Sie verdienen ein Einkommen, was ihrer Relevanz und Verantwortung gerecht wird.

Kinder und Jugendliche gehören zu den Verlierern in der Krise

Monatelang hatte die Politik die Möglichkeiten für coronakonforme Schule und Kinderbetreuung planlos verstreichen lassen, als sie Gelegenheit hatte, zu handeln. Heute sind Kinder und Jugendliche hohen psychosozialen Belastungen ausgesetzt, die die Politik bewusst in Kauf nimmt. Die Spaltung zwischen Arm und Reich nimmt weiter zu.

Kriegs- und Krisenkosten

Während die Unternehmen mit Milliarden gefüttert, aber gleichzeitig bis zu zehn Millionen Beschäftigte in Kurzarbeit geschickt wurden, möchte die Bundesregierung an ihrer Rüstungspolitik festhalten, und weiter aufrüsten! Spätestens nach der Bundestagswahl sollen dann der Mehrheit der Bevölkerung die Krisenlasten aufgehalst werden – dagegen wollen wir uns solidarisch wehren!

Geld ist genug da – die Reichen sollen zahlen!

Veranstalter: Antikriesbündnis, DIE LINKE, DKP, Linksjugend, SAV, SDAJ, SOL, VVN/BdA, SDS


Venue

Location:
Markt Aachen
Street:
Markt
ZIP:
52062
City:
Aachen
Country:
Germany

Description

"Markt" heißt der Platz mit dem Karlsbrunnen vor dem Aachener Rathaus. (Bitte nicht verwechseln mit dem "Marktplatz" in Aachen-Brand oder dem "Rathausplatz" in Aachen-Richterich.)

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko