Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

Assange-Aktion Aachen

Event

Title:
Assange-Aktion Aachen
When:
Thu, 26. May 2022, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Category:
Demonstration / Kundgebung

Description

In diesen Tagen kann die britische Innenministerin darüber entscheiden, ob Julian Assange an die USA ausgeliefert wird, wo ihm 175 Jahre Gefängnis drohen - oder nicht. Sollte sie sich für die Auslieferung entscheiden gibt es für Assange's Anwälte noch Einspruchsmöglichkeiten. Am Ende entscheidet vermutlich der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte des Europarates (EGMR) in Strasbourg.
Es ist deshalb wichtig, dass sowohl die Parlamentarische Versammlung des Europarates https://www.heise.de/.../Europarat-Julian-Assange-sofort... und zuletzt erneut auch seine Menschenrechtskommisarin Dunja Mihatovic https://www.coe.int/.../commissioner-calls-on-uk... sich deutlich gegen die Auslieferung ausgesprochen haben.
Dieser Prozess dauert allerdings Jahre, während Assange in der 6x2m kleinen Zelle im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in London "einen Tod auf Raten" (Günter Wallraf) https://www.berliner-zeitung.de/.../julian-assange-stirbt... entgegen sieht. Es soll ein Exempel statuiert werden, weil er Kriegsverbrechen aufgedeckt hat.
In vielen Städten weltweit gibt es deshalb zur Zeit Mahnwachen und Aktionen für die Freilassung von Assange, so etwa in Brüssel, wo seine Frau Stella Assange im Rahmen eines Flashmobs eine bewegende Rede hielt https://www.youtube.com/watch?v=mEcSUKwCR_0 In meiner Heimatstadt Aachen wird es anlässlich der Karlpreisverleihung am 26. Mai auch eine Aktion geben (11-14 Uhr Hof). Wer in der Nähe ist, ist herzlich willkommen.

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko