CRW_2967_1.jpg

Pressemitteilungen von Andrej Hunko

Unbemannte Hubschrauber für Heer und Marine bedeuten mehr Automatisierung kriegerischer Handlungen

„Nach der Marine könnte nun auch das Heer unbemannte Hubschrauber beschaffen. Damit steigt das Verteidigungsministerium in eine neue Gewichtsklasse von Drohnen ein. Ich befürchte, dass sich der Bundeswehr-Bestand von derzeit rund 800 Drohnen in naher Zukunft deshalb drastisch erhöht“, kritisiert der Bundestagsabgeordnete Andrej Hunko eine entsprechende Antwort der Bundesregierung.

Die Bundeswehr hat eine Machbarkeitsstudie für ein neues Drohnenprojekt beendet. Das Heer interessiert sich für unbemannte Hubschrauber zur Erkundung von Landeplätzen von Kampf- und Transporthubschraubern. Die Drohnen könnten außerdem einem Konvoi voraus fliegen und Sensoren zur Erkennung von Kampfmitteln oder Sprengfallen mitführen. Zuerst will jedoch die Marine Hubschrauberdrohnen für die Ausrüstung ihrer neuen Korvetten einkaufen. In zwei Wochen soll hierzu eine Entscheidung fallen.

Andrej Hunko weiter:

„Sorge bereitet mir auch die zunehmende Robotik. Die schwergewichtigen Hubschrauberdrohnen fliegen außerhalb der Sichtweite. Dabei werden sie nicht immer von Drohnenpilot/innen gesteuert, sondern fliegen autonom oder teilautonom. Dies bestätigt unsere Kritik, dass die Kriegsführung mit unbemannten Systemen auch zu mehr Automatisierung kriegerischer Handlungen führt.

Anstatt eines neuen Konjunkturprogramms für die Rüstungsindustrie fordern wir die streng zivile Nutzung von Drohnen. Trotzdem bin ich skeptisch, wenn auch die Bundespolizei Hubschrauberdrohnen auf ihren Patrouillenbooten testet. Ich sehe darin einen weiteren Versuch, den zivilen Sicherheitsmarkt mit militärischer Technologie zu fluten.

Der polizeiliche Nutzen von senkrecht startenden, schweren Drohnen ist nicht belegt. Im Gegenteil wird ihre Anschaffung zu weiteren Begehrlichkeiten führen, etwa indem diese zur Überwachung von Binnengrenzen oder Demonstrationen genutzt werden.“

Download der Antwort auf die Kleine Anfrage „Pläne für schwergewichtige Hubschrauberdrohnen für Heer und Marine“: https://www.andrej-hunko.de/start/download/doc_download/1087-plaene-fuer-schwergewichtige-hubschrauberdrohnen-fuer-heer-und-marine

Andrej Hunko, MdB 2018