Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

Bei der EU-Mission gegen Flüchtlingsschlepper im Mittelmeer sollen vor der lybischen Küste künftig auch Drohnen die Überwachung verstärken. 
Das teilte die Bundesregierung auf Anfrage der Linken mit.

"Zukünftig sollen Drohnen zur Unterstützung des Überwachungs- und Beratungs- Mechanismus sowie zum Lagebildaufbau eingesetzt werden", erläuterte die Bundesregierung. 

Es ist äußerst besorgniserregend, wenn die lybische Küstenwache in den militärischen Informationsaustausch eingebunden wird", sagte der Linken-Europapolitiker Andrej Hunko. Er befürchte, dass die Libyer mit Lagebildern von Drohnen, Luft- und Seeaufklärern versorgt werden, um das Ablegen von Booten mit Geflüchteten zu verhindern oder diese zur Umkehr zu zwingen. Von den Drohnenflügen profitiere auch das lybische Militär. 

Weiterlesen auf "RP Online"

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko