Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

Stop Tihange - Es reicht!

Event

Title:
Stop Tihange - Es reicht!
When:
Tue, 22. December 2015, 18:00 Uhr
Where:
Elisenbrunnen - Aachen
Category:
Demonstration / Kundgebung

Description

Liebe AtomkraftgegnerInnen,

es weihnachtet sehr. Die Wunschliste von Electrabel war lang: vom Neustart der beiden Rissereaktoren bis zur Laufzeitverlängerung der 40 Jahre alten Blöcke Doel 1 & 2.
Damit es ein „schönes“ Weihnachten wird, sollte es etwas geben, was jahrelang schon nicht mehr vorkam. Alle 7 belgischen Atomreaktoren sollten laufen. Die Atom“aufsicht“ und die zuständigen Ministerien taten ihr Bestes. Letztere packten oben drauf noch eine Steuersenkung, um den Betreibern die Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen als Geschäftsfeld zu erschließen. Greenwashing aus verschenkten Steuermitteln. Damit war das Geschenkbündel des belgischen Staates speziell für Electrabel geschnürt.

Wenn man quasi gebrauchte Sachen verschenkt, gibt es jedoch keine Garantie, dass alles wunschgemäß läuft. Ein dutzend Mal musste der Netzanschluss von Tihange 2 verschoben werden und der Start von Doel 3 verspätet sich. Doch der Wunschtraum zerplatzte noch vor dem 4. Advent. Der Brand bei Tihange 1 zeigt postwendend, auf welches Risiko man sich einlässt, wenn eigentlich auszumusternde Technik auf Teufel komm raus weiter zugelassen wird.

Die Empörung über die belgischen Autoritäten ist bundesweit in Presse, Funk und TV zu vernehmen. Aber auch jenseits der Grenze kommt das atomare Risiko nicht aus den Schlagzeilen.
Deshalb haben wir kurzerhand beschlossen, am

=> Di, 22.12.2015 um 18 Uhr bei einer Kundgebung am Elisenbrunnen

den aktuellen Stand des Dramas öffentlich vorzuführen und allen die Gelegenheit zu geben ihren Protest auf die Straße zu bringen. Alle sind persönlich eingeladen worden, der OB, die Ratsfraktionen, der Feuerwehrchef, um zu erklären wie sie angesichts der Entwicklung handeln wollen.

Es gibt genug Gründe, um die City nicht nur für die letzten Weihnachtseinkäufe zu besuchen.
Kommt zuhauf und bringt Freunde und Familie mit!

Empörte Grüße,

Euer Stop Tihange Team

PS: Die Petition gegen den Neustart von Tihange 2 und Doel 3 läuft weiter (aktueller Stand: 175.000 Online und 11.000 auf Listen. Hier noch mal die die Kurzlinks:
http://change.org/tihange-doel-DE

Bitte ladet eure Freunde auch auf Facebook ein: https://www.facebook.com/events/1512723209056460/


Venue

Location:
Elisenbrunnen
Street:
Friedrich-Wilhelm-Platz
ZIP:
52062
City:
Aachen
Country:
Germany

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko