Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

Solidaritätskundgebung in Aachen: „Keine Agenda-2010-Politik für Frankreich und Belgien“

Event

Title:
Solidaritätskundgebung in Aachen: „Keine Agenda-2010-Politik für Frankreich und Belgien“
When:
Tue, 14. June 2016, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Where:
Elisenbrunnen - Aachen
Category:
Demonstration / Kundgebung

Description

Solidaritätskundgebung in Aachen:

„Keine Agenda-2010-Politik für Frankreich und Belgien“

Die Streiks und Blockaden in Frankreich und Belgien dauern nun schon mehrere Wochen an. Viele Gewerkschaften in beiden Ländern, unter anderem die französische CGT, haben dazu aufgerufen.

Lange Schlangen vor den Tankstellen, Stromausfälle, der Bahn- und Flugverkehr kommt zum Erliegen. Für Dienstag, den 14. Juni ist ein Aktionstag mit einer Großdemonstration in Paris geplant.

Französische Arbeiterinnen und Arbeiter, sowie Studierende stellen sich gegen die von der Regierung durchgesetzten Arbeitsmarkt- und Arbeitsrechtsreformen. Sie werden unter anderem betriebsbedingte Kündigungen leichter machen, die wöchentliche und die Lebensarbeitszeit erhöhen, sowie faktische Rentenkürzungen herbeiführen.

Für diese „Reformen“ gibt es jedoch weder im französischen Parlament, noch bei Umfragen eine Mehrheit. Stattdessen unterstützt ein Großteil der Bevölkerung die Proteste und zeigt sich solidarisch.

Auch wir wehren uns seit Jahren in Deutschland gegen diese Kürzungspolitik und stellen uns gegen diese Angriffe auf die Rechte der Beschäftigten in unseren westlichen Nachbarländern.

DIE LINKE in der Städteregion Aachen ruft daher auf zu einer einstündigen Kundgebung am Dienstag, den 14 Juni um 18 Uhr am Elisenbrunnen.

Unter anderem wird es einen Redebeitrag von Andrej Hunko, dem Europapolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE, geben.


Venue

Location:
Elisenbrunnen
Street:
Friedrich-Wilhelm-Platz
ZIP:
52062
City:
Aachen
Country:
Germany

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko