Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko

HunkoFreiheit-fuer-doganDer Kölner Schriftsteller Doğan Akhanlı wurde heute in Istanbul freigesprochen.

Wir veröffentlichen hier die heutige Stellungnahme des Anwalts von Doğan, Ilias Uyar:

Das Strafverfahren gegen den Kölner Schriftsteller Doğan Akhanlı ist heute mit einem Freispruch zu Ende gegangen.

Akhanlı war angeklagt, im Jahr 1989 an einem Raubmord beteiligt gewesen zu sein.

Die Verteidigung hat am heutigen vierten Verhandlungstag die Gelegenheit gehabt, das Plädoyer zu halten. Die Verteidiger Haydar Erol, Sennur Baybuga und Ercan Kaner hatten in ihrem Plädoyer die Ungereimtheiten des Falles nochmals detailert aufgearbeitet. Die Söhne des Opfers hatten schon vor Gericht ausgesagt, dass Akhanlı nicht der Täter sei. Dies hatte die Staatsanwaltschaft jedoch nicht davon abgehalten, am 3. Verhandlungstermin die Verhängung einer erschwerten lebenslangen Freiheitsstrafe zu beantragen.
 
Das Gericht ist in seiner Entscheidung dem Antrag der Verteidigung vollumfänglich gefolgt und hat Doğan Akhanlı freigesprochen.

"Der Spuk ist vorbei" befand Verteidiger Haydar Erol nach der Urteilsverkündung.

Weitere Informationen zu dem Strafverfahren gegen Doğan Akhanlı finden Sie unter gerechtigkeit-fuer-dogan-akhanli.de

Andrej Hunko vor einer Friedensfahne

Andrej Hunko