271855_1975794114540_1233705952_32052083_8235966_o.jpg

Pressemitteilungen von Andrej Hunko

EU-Gipfel muss sich mit Katalonien befassen

„Es ist absurd: In Brüssel treffen sich heute und morgen die Staats- und Regierungschefs der EU, doch eine der akutesten Krisen mitten in der EU wird dort nicht behandelt. Der EU-Gipfel muss sich mit dem Konflikt um Katalonien befassen und politische Lösungen diskutieren“, fordert Andrej Hunko, europapolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE.

Hunko weiter: „Bislang hat die EU die Krise in Katalonien als rein internes Problem Spaniens behandelt und damit Rajoy den Rücken gestärkt. Dabei ist eine europäische oder internationale Mediation dringend notwendig. In Brüssel sitzt auch der spanische Ministerpräsident mit am Tisch. Er muss zu einer solchen Mediation aufgefordert werden, damit die Zeit der Ultimaten und Drohungen überwunden wird und die Konfliktparteien am Verhandlungstisch zusammenkommen. Andernfalls wird der Konflikt weiter eskalieren.“

Andrej Hunko, MdB 2017